Frank Edele empfiehlt Blood on Snow von Jo Nesboe

Blood On Snow. Der Auftrag“ ist der Beginn einer neuen Thriller-Reihe von Jo Nesbø. Erzählt von Olav, aus der Ich-Perspektive. Olav ist ein Auftragskiller, ein Profi - eigentlich. Bis er von seinem Chef Daniel Hoffmann den Auftrag erhält, dessen Frau Corina zu töten.
Schauplatz ist Oslo in den 1970er Jahren. Olav ist ein Profikiller mit Lese-Rechtschreibschwäche, der sich in die falsche Frau verliebt. Olav ist sensibel, er würde zum Beispiel nie eine Frau schlagen. Aber er ist auch verzweifelt. Denn er hat Corina natürlich nicht expediert...
Wer „Blood on Snow“ lesen will - und ich kann die Lektüre nur empfehlen - muss den bekannten Harry Hole vergessen. Olav ist ein völlig anderer Typ, eine höchst ambivalente Figur, die man akzeptieren oder auch aus guten Gründen ablehnen kann.
Olav ist ein Profikiller mit Herz. An so eine Hauptfigur muss man sich erst einmal gewöhnen. Aber Jo Nesbø ist ein großartiger Erzähler, und so entwickelt er Figur und Szenario gewohnt gekonnt. Dabei fesselt er den Leser mit seinem flüssigen und spannenden Stil von Beginn an.
Dass der Autor im Finale nochmal richtig Gas gibt, steigert das Lesevergnügen. Denn einige Überraschungen hält Jo Nesbø, für seine Leser noch bereit. Und so bin ich schon gespannt auf Band 2, Das Versteck.

Fazit: Der neue Nesbø. Schnell und Intensiv. So muss Thriller!

Nesbø, Jo
Ullstein Verlag
ISBN/EAN: 9783550080777
€ 12,99
Buchempfehlung von: Frank Edele Kategorie: Krimis / Thriller