Geburtstagskorb und andere Aktivitäten für Kinder

Der Geburtstagskorb

Wenn Eure Geburtstagsfeier und -party ansteht und Euch Eure Freunde fragen, was Ihr denn gerne für ein Geschenk hättet, könnt Ihr bei uns in der Buchhandlung dazu einen Geburtstagskoffer mit all den schönen Büchern und Spielen etc. füllen, die Ihr immer schon mal haben wolltet. Eure Freunde suchen sich dann ein Geschenk aus und so könnt Ihr sicher sein, dass immer das passende Geschenk auf dem Gabentisch liegt. (Funktioniert natürlich auch für Erwachsene)

 

Der Kindergartenkoffer

Seit vielen Jahren bieten wir in unserer Buchhandlung den Kindergartenkoffer an, ebenfalls gemeinsam mit dem Ravensburger und dem Oetinger Verlag. Ziel dieses Projektes ist die frühe Leseförderung und Literaturvermittlung. Ähnlich wie beim Lesekoffer, bleibt ein mit Büchern, Hörbüchern und Spielen gefüllter Koffer für ca. 4 Wochen im Kindergarten und die Kinder können mit Lust und Neugier die Medien erforschen, Geschichten entdecken und mit den Möglichkeiten der Sprache spielen. Begleitend zu den Medien, erhalten die Erzieher/innen umfangreiches Material zum Einsatz des Kindergartenkoffers in der Praxis. Wie auch der Lesekoffer, ist diese Aktion für die Kindergärten kostenlos.

 

Die Kindergartenausstellung

Seit mehr als 20 Jahren veranstalten wir mit den Kindergärten im Herbst oder zu Ostern eine Kindergartenausstellung. Dazu liefern wir ein Paket mit von uns ausgesuchten Büchern – einer Mischung aus Neuheiten, altbewährten Klassikern und Saisontiteln – welches dann zwei Wochen im Kindergarten bleibt. Die Eltern können in Ruhe schmökern und die Bücher auf Wunsch bestellen. Gerne stellen wir für die Kindergärten auch individuelle Pakete zusammen.

 

Der Welttag des Buches

Seit 1995 wird in Deutschland am 23. April der Welttag des Buches gefeiert und auch wir feiern diesen Anlass! Wir verschenken jedes Jahr die aktuelle Ausgabe des Buches „Ich schenk dir eine Geschichte“ an alle Schülerinnen und Schüler, die sich vorher mit ihren Lehrern angemeldet haben. Außerdem bieten wir für alle Kinder, die Lust haben, eine Schnitzeljagd in unserem Laden an. Am Tag selbst gibt es stets interessante Aktionen rund ums Buch und ums Lesen.

 

Die Lesetüte

Eine weitere Aktion des Oetinger und Arena Verlags, die wir als Buchhandlung unterstützen, ist die Aktion Lesetüte. Diese Aktion möchte bereits bei den Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und die Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder erfahren von Anfang an: Bücher sind etwas Wertvolles. Die Kinder der aktuellen ersten Klasse bekommen von uns eine weiße Papiertüte, die sie jeweils liebevoll individuell gestalten. Dadurch beschäftigen auch sie sich mit dem Thema Lesen. Die fertigen Tüten befüllen wir mit Büchern, Lesezeichen, etc. und die Schüler dürfen „ihre“ Tüten nach den großen Ferien an die neuen Erstklässler verteilen. So hat die Lesetüte auch eine soziale Funktion: Die „großen“ Kinder der zweiten Klasse überreichen den Erstklässlern ein Geschenk. Dadurch entsteht eine Bindung und die “Neuen“ fühlen sich willkommen.

 

Die Zeugnisaktion

Gute Leistungen in der Schule belohnen wir - und das schon seit vielen Jahren! Wer eine 1 im Fach Deutsch auf dem Zeugnis hat, darf sich bei uns eine Belohnung abholen. Am letzten Schultag vor den Sommerferien verschenken wir Bücher an die Schüler, die ihr Zeugnis mitbringen und so ihre gute Note im Fach Deutsch nachweisen.

 

Die Testleser

Die Testleser, ein Club für junge Vielleser, können bei uns die neuesten Titel schon vorab kennenlernen. Dazu bekommen sie von uns Leseexemplare von noch nicht erschienen Titeln und schreiben Kritiken. Wir sind sehr an der Meinung der Testleser interessiert und veröffentlichen die Rezensionen.

 

Themenlisten

Gerne stellen wir Ihnen individuelle Themenlisten zusammen. Egal ob passende Klassenlektüre, Sachbücher zu einem bestimmten Thema, anregende Lektüre für Lesemuffel oder einfach schöne Urlaubstipps – wir kümmern uns darum.