Veranstaltungen

März
12

Nava Ebrahimis "Sechzehn Wörter" im Literaturkreis


Dienstag, 12. März 2019 - 19:30
Buchhandlung Dannheimer Kempten

Der Literaturkreis Kempten trifft sich wieder in der Buchhandlung Dannheimer in Kempten und erfährt in einem Vortrag von Gisela Hayo-Mortensen mehr über das Buch "Sechzehn Wörter" von Nava Ebrahimi.

Es gibt Wörter, die wir nicht kennen. Deren Bedeutung wir aber erahnen. Als hätten sie schon immer in uns gewohnt. Und manchmal wollen sie endlich ausgesprochen werden. Als ihre Großmutter stirbt, diese eigenwillige Frau, die stets einen unpassenden Witz auf den Lippen hatte, beschließt Mona, ein letztes Mal in den Iran zu fliegen. Gemeinsam mit ihrer Mutter wagt sie die Reise in die trügerische Heimat. Der Rückflug in ihr Kölner Leben ist schon gebucht. Doch dann überredet sie ihr iranischer Langzeitliebhaber Ramin zu einem Abschiedstrip nach Bam, in jene Stadt, die fünf Jahre zuvor von einem Erdbeben komplett zerstört wurde. Die Fahrt wird für Mona zu einer Konfrontation mit ihrer eigenen Identität und ihrer Herkunft, über die so vieles im Ungewissen ist.

Nava Ebrahimi, 1978 in Teheran geboren, studierte Journalismus und Volkswirtschaftslehre in Köln. Sie arbeitete als Redakteurin bei der Financial Times Deutschland und der Kölner StadtRevue. Sie war Finalistin des Open Mike und absolvierte die Bayerische Akademie des Schreibens. Nava Ebrahimi lebt mit ihrer Familie in Graz. »Sechzehn Wörter« ist ihr erster Roman, für den die Autorin den Österreichischen Buchpreis in der Kategorie Debüt erhielt.
 
Einlass ist um 19.00 Uhr
Der Eintritt ist frei
Ebrahimi, Nava
btb Verlag
ISBN/EAN: 9783442717545
€ 13,00
Ebrahimi, Nava
BTB
ISBN/EAN: 9783641187064
€ 9,99