Klaus Modick, Das Konzert

1905 wird der junge und schon bekannten Jugendstilkünstler Heinrich Vogeler auf einer Ausstellung für sein Werk geehrte, wo er zum ersten Mal sein imposantes Gemälde „Das Konzert oder Sommerabend auf dem Barkenhoff“ zeigt.

In Rückblenden besinnt er sich wehmütig an die ersten Entwürfe zu diesem Bild während eines unbeschwerten verheißungsvollen Sommers u.a.mit den Malerweibern Paula (Modersohn) Becker und Clara (Rilke) Westhoff, die eine ménage à trois mit dem Egomanen Rainer Maria Rilke unterhielten. Er erinnert sich an die gemeinsamen Weggefährten, Otto Modersohn, Fritz Mackensen, Hans am Emde, Mäzenen und Musikern, die die Worpsweder Gemeinschaft bereicherten. Klaus Modick schafft es einen fiktiven Einblick in diese intensive Zeit der Worpsweder Künstlerkolonie zu gewähren. Einfühlsam, aufschlussreich und atmosphärisch - ein kleines Meisterwerk.

 

Modick, Klaus
Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co KG
ISBN/EAN: 9783462047417
€ 17,99
Buchempfehlung von: Anne Brieger Kategorie: