Anne Brieger empfiehlt "Unter der Drachenwand" von Arno Geiger

1944Kehrt Veit Kolb verwundet von er Ostfront zurück. Seine Familie setzt sich dafür ein, dass er zur Genesung nach Mondsee ins Salzkammergut kommt. Hier hat der Krieg bis dato kaum Spuren hinterlassen und dennoch herrscht eine seltsame Normalität.

 Arno Geiger schildert in einer nüchternen Sprachen von ganz unterschiedlichen Personen, die es nach Mondsee verschlagen hat: Veit Kolb , der von seinen Alpträumen heimgesucht wird und nur langsam beginnt zu genesen, indem er sich seiner Nachbarin zuwendet. Sie ist mit ihrem Säugling dem Kriegsalltag in Darmstadt entflohen.  Des weiteren gibt es noch eine Mädchenklasse samt Lehrerin aus Wien und den „Brasilianer“, der davon träumt nach Rio de Janero zurück zu kehren.  Alle warten sie auf den Frieden. Atmosphärisch, dicht und nüchtern, sehr gelungen.

Geiger, Arno
Carl Hanser Verlag GmbH & Co.KG
ISBN/EAN: 9783446258129
€ 26,00
Buchempfehlung von: Anne Brieger Kategorie: Literatur / Roman