Anne Brieger empfiehlt "Nachsommer" von Johan Bargum

Die beiden Brüder Carl und Olof  besuchen ihre strebenskranke Mutter ein letztes Mal in ihrem Landhaus auf den Schären, wo die beiden ungleichen Brüder aufgewachsen sind.

Olof der Ältere von  beiden hat die Gegend nie verlassen und lebt alleine und zurückgezogen in der Stadt. Sein jüngerer Bruder Carl, eloquent und charmant, ist der Liebling der Mutter. Für eine Woche reist er mit seiner Frau und seinen beiden jungen Söhnen an. Gemeinsam verbringt Olof die meiste Zeit mit seinen Neffen und schwört seine Jugendzeit herauf als ihm noch alles offen stand, auch eine nie gelebte Beziehung. Mit wenigen treffsicheren Skizzen und einer klaren und schönen Sprache gelingt es Johan Bargum die Beziehung der beiden Brüder zu schildern, die  nach dem Tod der Mutter eine ungewohnte Wendung erfährt.

Ein unglaublich leichtes, und konzentriertes Lesevergnügen.

Bargum, Johan
mareverlag GmbH & Co oHG
ISBN/EAN: 9783866482609
€ 18,00
Buchempfehlung von: Anne Brieger Kategorie: Literatur / Roman