Anne Brieger empfiehlt "Kleines Land" von Gail Faye

Gabriel lebt mit seiner Familie in Burundi. Sein Vater ein französischer Bauunternehmer und seine Mutter kommt aus Ruanda. Im Rückblick erzählt er von seiner glücklichen Kindheit, den Abenteuern mit seinen Freunden und dem turbulenten afrikanischen Leben.

Den Kindern sind die Unterschiede zwischen Hutus und Tutsis unverständlich und führen zu abenteuerlichen Vermutungen. Was heisst es ein Hutu zu sein oder ein Tutsi ? Doch diese Unterschiede die kein Erwachsener richtig erklären kann werden immer wichtiger. Langsam aber sicher beginnen sich die Beziehungen nicht unter Freunden und Familien zu verändern. Die Eltern trennen sich während der Bürgerkrieg mit all seiner Grausamkeit Einzug in den Alltag hält. Eindrücklich und mit einer sehr schönen poetischen Sprache fängt er die eigene Atmosphäre seiner Kindheit und seines Landes in dem er aufgewachsen ist eine, ohne die Schrecken eines Bürgerkrieges zu verharmlosen. Ein Buch, dass man im Herzen bewegt und nicht so schnell vergisst.

Faye, Gaël
Piper Verlag
ISBN/EAN: 9783492058384
€ 20,00
Buchempfehlung von: Anne Brieger Kategorie: Literatur